An erster Stelle einer jeden Veränderung im Leben steht der eigene Wille hierzu. Der eigene Wille ist der allererste Schritt, um zu bewirken, dass wir etwas neu beginnen, was uns schon lange am Herzen liegt, dass wir etwas beenden, was wir schon lange beenden wollen, dass wir uns steigern und Höchstleistungen erzielen, wo wir bisher nur Mittelmaß waren, dass wir etwas hinter uns lassen, was eigentlich schon lange nicht mehr zu unserem Leben gehört oder dass wir etwas in unser Leben holen, was schon lange dazugehören sollte.

Hypnose wendet sich an das Unterbewusstsein

Mit Hilfe der Hypnose können wir unser Ziel erreichen. Die Hypnose wendet sich an unser Unterbewusstsein, an unsere ureigene mentale Kraft, die in jedem von uns vorhanden ist und die es uns ermöglicht, alles zu erreichen, was wir uns vornehmen. Unser Unterbewusstsein ist nur für uns da und richtet sich ganz nach unserem Willen und unseren Vorstellungen.

Hypnose gibt uns die Möglichkeit, mit unserem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten, was uns ohne ihre Hilfe oftmals nur ganz schwer bis gar nicht gelingt. Sie hilft uns, unsere Ressourcen, die in uns stecken, zu erkennen und zu aktivieren und so unsere Ziele zu erreichen.

Was ist die Hypnosetherapie?

Bei der Hypnosetherapie handelt es sich um eine Kurzzeittherapie, deren Wirksamkeit seit dem Jahr 2006 durch den Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie anerkannt ist. Sie gibt uns die Möglichkeit, einen Zugriff auf unser Unterbewusstsein zu bekommen. Wenn man sich einmal vor Augen führt, dass lediglich 5 % unseres gesamten Wissens in unser Bewusstsein dringt und 95 % im Unterbewusstsein verborgen bleibt, kann man sich vorstellen, wie viele unserer Handlungen, Gedanken und Gefühle automatisch gesteuert werden, ohne dass wir vorher darüber nachdenken. Dies ist zwar zum einen förderlich, da wir die Fülle an Eindrücken, die unser Unterbewusstsein ständig aufnimmt, gar nicht verarbeiten können, es kann uns aber auch blockieren. Wir können beispielsweise unter Ängsten leiden, die bereits in der Kindheit entstanden sind und dort teilweise auch durchaus ihren Sinn hatten, uns jedoch in der heutigen Zeit nur noch blockieren und absolut nicht mehr hilfreich sind.

Mit Hilfe der Hypnose werden wir durch den direkten Zugang auf unser Unterbewusstsein sowohl auf Blockaden, als auch auf die Potenziale, die in uns stecken, aufmerksam gemacht. Sie bietet dabei eine sehr machtvolle und intensive aber auch sanfte Möglichkeit, um gewünschte Veränderungen zu bewirken und unsere inneren und äußeren Ziele zu erreichen. Denn zur Lösung unserer Probleme benötigen wir neben der Unterstützung unseres bewussten Denkens auch die Unterstützung unseres Unterbewusstseins. Denn das Unterbewusstsein war bei allem, was in unserem Leben passiert ist, dabei. In ihm sind alle Informationen gespeichert, auch jene, die unserem Bewusstsein nicht mehr zur Verfügung stehen (ich erinnere: 95% / 5%).

Und die Fähigkeit, in Hypnose zu gehen, ist jedem Menschen angeboren. Es ist eine ganz natürliche Angelegenheit, und jeder Mensch geht jeden Tage viele Male – wenn auch meist nur kurz – in diesen Zustand der Trance. Ein Beispiel hiefür, dass vielen bekannt sein dürfte, ist die Tatsache, dass wir  erstaunt sind, wenn wir bei einer Wegstrecke, die wir sehr häufig mit dem Auto zurücklegen, bereits am Ziel angekommen sind und uns an die Strecke dorthin gar nicht erinnern können.

An dieser Stelle sei ausdrücklich betont, dass die medizinische Hypnose, wie ich sie praktiziere, absolut nichts mit der allseits bekannten Showhypnose zu tun hat.

Während der gesamten Hypnosesitzung bleibt Ihr eigener freier Wille vollkommen erhalten. Ihr Unterbewusstsein bleibt immer wachsam und lässt nur zu, was für Sie auch wirklich akzeptabel, hilfreich und gut ist. Es schützt Sie nicht nur optimal, sondern hilft Ihnen, Ihre Probleme zu erkennen und den besten Weg zu ihrer Lösung aufzuzeigen.